Lehrstellen vor Ort erfragen!

Es empfiehlt sich einfach mal bei Betrieben in Deinem Wohnort oder den umliegenden Nachbarorten nachzufragen, ob diese noch freie Ausbildungsstellen haben. Auf diese weise lernt man sich schon mal kennen und bekommt einen ersten Eindruck von dem Betrieb. – Keine Scheu! – Friseurinnen und Friseure beißen nicht! 🙂

Übrigens: Auch die regionalen Friseur-Innungen können Dir hier weiterhelfen und geben Dir gerne Adressen von Ausbildungsbetrieben!

Lehrstellenradar

Das Lehrstellenradar ist eine zentrale Anlaufstelle für freie Ausbildungsstellen im Handwerk. Jeder Betrieb kann seine freien Ausbildungsstellen der regional zuständigen Handwerkskammer (HWK) melden. Die Handwerkskammern stellen dann diese Lehrstellen in die regionale Lehrstellenbörse der HWK und der bundesweiten Plattform Lehrstellenradar ein.

Das Lehrstellenradar gibt es übrigens auch als APP für iOS und Android!

Im Web findet ihr das Lehrstellenradar unter: https://www.lehrstellen-radar.de/